1 A

Petra S., Martina G., Aida M.

Unsere Klasse ist eine Gemeinschaft, in der wir voneinander und miteinander lernen. Wir halten zusammen und versuchen durch respektvollen Umgang uns gegenseitig zu helfen.

Schwerpunkte:

  • Jahrgangsklasse mit vermehrt sportlichem Angebot
  • aktives Lernen im Schulgarten

Unterrichtsformen:

  • offenes Lernen mit Programmarbeit
  • gebundener Unterricht
  • Projektunterricht
  • Stationenbetrieb

Lehrausgänge:

  • Ausflüge bei jedem Wetter in die Natur
  • Eislaufen
  • Theater
  • Kino
  • Museen und Ausstellungen
  • Sportveranstaltungen

Projekte:

  • Ugotchi – Gesundheitsprogramm
  • enge Zusammenarbeit mit der 1b
  • Lesenacht in der 2.Klasse
  • Projektwoche
  • Känguru der Mathematik,

Freizeit:

  • pädagogische Betreuung mit Spielen im Freien
  • gemeinsames und freies Spiel im eigenen Gruppenraum
  • bei Bedarf Lernhilfe

1 B

Sigrid D., Martina G., Aynur K.

 

In unserer Klassengemeinschaft halten wir zusammen und helfen uns gegenseitig. Wir lernen voneinander und wollen Spaß dabei haben.

 

Schwerpunkte: Jahrgangsklasse mit vermehrt sportlichem Angebot

Unterrichtsformen:

  • offenes Lernen und gebundener Unterricht
  • Projektunterricht
  • interaktiver Englischunterricht

Lehrausgänge:

  • Ausflüge in die Natur
  • Eislaufen
  • Theater
  • Kino
  • Museen und Ausstellungen

Projekte:

  • Ugotchi – Gesundheitsprogramm
  • enge Zusammenarbeit mit der 1a
  • Projektwoche in der 3. Klasse

Freizeit:

  • liebevolle Betreuung mit Spielen im Freien
  • gemeinsames und freies Spiel
  • bei Bedarf Lernhilfe

2 A

Natascha V., Gabriele K.

 

 

Schwerpunkte:

  • Integration

Unterrichtsformen:

  • Tagesplan
  • Lernwort-Programm
  • einander helfen
  • Lernen und Üben – Selbstkontrolle – offenes Arbeiten

Lehrausgänge:

  • in der Natur
  • am Spielplatz
  • im Schulgarten

Projekte:

  • TOP – Tiergestützte Outdoorpädagogik
  • Therapiehund Shiri
  • Hochbeet – im Schulgarten im Jahreskreis

Freizeit:

2 B

Angelika S., Negar „Niki“ H.-A., Petzibär (Klassenmaskottchen)

 

 

 

Die 2b von B bis e

B ärenklasse
ä lter werden
r echnen bis 100
e rarbeiten
n achdenken
k nobeln
l esen mit Lese – Thomas
a uswendig lernen
s ingen und musizieren
s chreiben in Schreibschrift
e islaufen

SCHULE findet die 2b BÄRENSTARK!

Schwerpunkte: Wir sind die 2b Bärenklasse Gemeinschaft und Kommunikation

Unterrichtsformen:

  • gebundener Unterricht
  • offenes Arbeiten mit einem Programm
  • handlungsorientierter Unterricht mit „Kopf, Herz und Hand“
  • möglichst viel Bewegung im Freien (Sportplatz)
  • Einbinden von Studierenden der KPH Strebersdorf

Lehrausgänge:

  • Abo Theater Akzent
  • Eislaufen
  • (derzeit stillgelegte) Kooperation mit einem Pensionisten – Wohnhaus
  • Zoom Kindermuseum, A1 Internet Campus, Tiergarten Schönbrunn, Tierpark Ernstbrunn, Motorikpark,…

Projekte:

  • selbst aufgeführte Theaterstücke (Weihnachten,…)
  • Lesenacht
  • Lesepaten
  • in Planung: Projekttage in Roseggers Waldheimat (3. + 4. Schulstufe)
  • Schulgartenbeet

Freizeit: Nikis Kreativität kennt keine Grenzen – neben viel Bewegung an der frischen Luft wird gebastelt und dekoriert

3 B

Sabine K., Vera L., Gordana T.

 

 

Schwerpunkte:

  • Lernen fürs Leben mit vielen sozialen und zwischenmenschlichen Aspekten
  • respektvoller und gewaltfreier Umgang miteinander
  • Neugier wecken – Neues entdecken!

Unterrichtsformen: In gebundenen Stunden, sowie in freien Arbeitsphasen mit Planarbeit zum selbständigen Arbeiten begleitet werden.

Lehrausgänge:

  • Theater- und Museumsbesuche
  • Outdooraktivitäten (z. B. Naturforscher auf der Donauinsel; Bäume- und Sträuchertour, Tierspuren finden, Schmetterlings-Workshop);
  • Schnupperstunden in verschiedenen Sportarten

Projekte:

  • Lesenacht
  • 2-jähriges Projekt: Gesundheit in Bewegung

Freizeit:

  • Gelenkte und freies Spiel
  • draußen austoben, Bastel-/Malwerkstatt
  • Geburtstage feiern
  • Kinderdisco

Hierbei kann soziales Verhalten geübt werden, damit unser Zusammenleben noch angenehmer wird.

4 A

Sylvia B., Gabriele M., Lena W.

 

 

 

Wir wollen eine gute Klassengemeinschaft sein. Bei uns darf man Fehler machen – so macht das Lernen Freude und die Fehler werden immer weniger!

Im April hoffen wir eine schöne Projektwoche am Forellenhof in Texing als Abschluss der 4.Klasse verbringen zu können. Bis dahin erforschen wir bei vielen Lehrausgängen unsere Stadt Wien und besonders gerne die Natur um uns herum.

Schwerpunkte:

  • Soziales Lernen
  • das Lernen lernen
  • Freude am Lernen

Unterrichtsformen: gemischt….

Lehrausgänge: mindestens einer pro Monat:

  • Abo Theater Akzent
  • Römermuseum, ZOOM-Kindermuseum
  • Radfahrtraining für den Rad-Führerschein
  • Waldführungen,…..

Projekte: Projektwoche geplant im April 2021, falls Corona-Situation es zulässt

Freizeit: Nachmittagsgestaltung plant Lena

4 B

Jasmin B., Doris M., Samuel O., Erika I.

 

 

 

 

In der 4B lernen Kinder aus den unterschiedlichsten Nationen aber alle lachen in derselben Sprache!
Unser Motto lautet: Fehler zu machen ist strengstens erlaubt!

Schwerpunkte:

  • soziales Miteinander und Konfliktmanagement
  • Wertschätzung und Achtsamkeit
  • Kinderliteratur und Lesen

Unterrichtsformen:

  • Tagesplan
  • offene Lernphasen

Lehrausgänge:

  • unterschiedliche Lehrausgänge zur Bewegungs- und Kulturförderung, z.B. Eislaufen und Theaterbesuche

Projekte:

  • unterschiedliche Projekte an den Interessen der Kinder orientiert, z.B. Lesenacht

Freizeit:

  • soziales Miteinander und Kreativitätsförderung

MSK A

Astrid K., Anja K, Dilek S.

 

 

 

 

 

BEGEISTERUNG.

Wir staunen und fragen, denken und entwickeln, erfahren und gestalten – in Gemeinschaft Natur, Kultur und Bewegung.

Vom Lesen lernen zur Literaturbegegnungen, vom Rechnen lernen zum logischen Problem lösen, vom Schrifterwerb zur Schreibfreude, von der Beobachtung zum Verständnis, vom Faktenwissen zum Orientierungswissen.

 

Schwerpunkte:

  • Freude am Lesen entwickeln und stärken (tägliches Vorlesen, Literaturpause)
  • Erziehung zum Umweltbewusstsein (z. B. Hefteinbände aus Stoff)
  • Werkbegeisterung schaffen und ausleben (versch. Materialien, Werkzeuge und Techniken kennenlernen)

Unterrichtsformen:

  • Programmarbeit
  • Projektunterricht
  • offenes Arbeiten
  • Erarbeitungsphasen in Kleingruppen

Lehrausgänge:

  • Museen und Ausstellungen passend zum Jahresprojekt
  • Theaterbesuche

Projekte:

  • Lesenacht
  • Projekttage in österreichische Nationalparks
  • Beet im Schulgarten
  • Theaterspielen
  • Fotografiekurs

Freizeit:

  • Bewegung im Freien
  • freies Spiel
  • Basteln und Gestalten aus Alltagsgegenständen („Aus Alt mach Neu“)
  • Hausübungshilfe

MSK B

Karin M., Manuela D., Samuel O.,
Emir C. und Sevgi K.

In der MSKB herrscht ein sehr familiäres Klassenklima. Die Kinder erwerben hohe soziale Kompetenz. Individuelles Lernen nach eigenem Tempo, ohne Grenze nach oben erzeugt bei Kindern, Eltern und Lehrerteam hohe Zufriedenheit.

Schwerpunkte:

  • Kinder bestimmen Jahresthemen und Projektthemen mit /Aktuelles aus Umwelt und Zuhause wird integriert
  • Lernjahrübergreifendes Zusammenarbeiten der Kinder während der Arbeitszeit
  • Etappenziele (Alternative zu Schularbeiten im 4.Lernjahr)

Unterrichtsformen:

    Vorbereitete Umgebung

  • Programmarbeit
  • Freiarbeit
  • Trainingseinheiten
  • Kreis

Lehrausgänge:

  • Lernen vor Ort; viele Lehrausgänge, passend zu Wochenthemen und Projekten

Projekte:

  • Sachunterricht in Projektform mit Besuch passender Ausstellungen oder Theatervorführungen (Bsp. Theater Akzent Abo)
  • Sprache sehen und lesen (Kinder lernen Gebärdensprache; ÖGS)
  • Projekttage in der Natur; Projektwoche, Waldschule…
  • Gemeinsames Gestalten und Feiern von Festen
  • Lesenacht

Freizeit:

Ausgleich zwischen gelenkter Freizeit und freiem Spiel, viel Bewegung an der frischen Luft

MSK C

Bettina D., Verena E.-H., Niko E.

 

 

 

 

 

 

M   it dem kleinen Wir durch das Schuljahr

S    paß muss sein und kommt nicht zu kurz

K   unterbunt und abwechslungsreich geht’s bei uns zu

C   lipboard mit Wochenplan ist stets dabei

Schwerpunkte:

  • Begabungsförderung
  • soziales Lernen
  • Materialarbeit
  • Differenzierung
  • bewegte Pause
  • freie kreative Arbeit
  • Verantwortung übernehmen (Dienste)
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortung (Ziel unserer Arbeit)
  • Lernen mit allen Sinnen außerhalb der Schule

Unterrichtsformen:

  • Planarbeit (Arbeit mit Wochenplänen)
  • Kleingruppenarbeit
  • Teamarbeit

Lehrausgänge:

  • mind. 1x monatlich (Sport, Kultur usw.)

Projekte:

  • Projekttage alle 2 Jahre

Freizeit:

  • Freizeit ist „freie Zeit“ und kann und soll selbst gestaltet werden.
  • Angebote, wie z.B. zum Selbstdenken anregen, Ukulele/Diabolo spielen, Bewegung und frische Luft

MSK D

Lukas S., Carina S., Anita U.

 

 

 

 

 

Zweimal jährlich treffen wir einander (Eltern, Kinder, Anita, Carina und Lukas) bei unserem gemütlichen Come2gether.

Schwerpunkte:

  • In einem menschlichen und wertschätzenden Klassenklima miteinander und voneinander lernen

Unterrichtsformen:

  • Selbstständiges Arbeiten mit Wochenplan
  • Erarbeitungsphasen in Kleingruppen
  • Gruppenarbeiten
  • Partnerarbeiten

Lehrausgänge:

  • einmal im Monat 
  • lernen außerhalb der Klasse
  • vier bis fünf Eislauftermine

Projekte:

  • Projektwoche bzw. Projekttage gibt es bei uns jedes Jahr
  • Papierfliegerwettbewerb, der Wiener Kinderlauf, die Teilnahme am Öffi-Award und unsere plastikfreie Woche

Freizeit:

  • Malen, Basteln, Lego, Playmobil, Kapla, Fußball, Bewegung im Park, Kreisspiele, Geschichten, Theater, Rollenspiele, uvm.
  • Aktueller Schwerpunkt: Theaterspiel (und natürlich viel Zeit im Freien verbringen)

MSK E

Carina F., Elisabeth R., Ilknur G.

 

 

 

 

 

Unsere Klasse zeichnet sich durch humorvolles und respektvolles Miteinander aus. Wir sind interessiert an der Kunst und am historischen Hintergrund in jedem Bereich. Wir beleuchten ebenso Teilaspekte, da wir die Welt als großes Ganzes sehen.

Schwerpunkte:

  • Montessoriklasse

Unterrichtsformen:

  • Wochenplanarbeit
  • Gesamtunterricht mit allen Schulstufen

Lehrausgänge:

  • einmal im Monat (Museen, Spielplätze, uvm.)

Projekte:

  • schulbezogen
  • Sprache sehen und lesen – ÖGS in der Volksschule

Freizeit:

  • Verschiedene Spieleecken
  • jeden zweiten Donnerstag „Kochen und Backen“: Förderung der Sozialkontakte zwischen Groß und Klein und Bewusstwerden der eigenen Stärken und Schwächen

MSK LG

Elisabeth R.- L., Merve E., Philipp E.

 

 

 

 

 

 

Bunt gemischt, verschiedenen Alters, das sind wir, die MSK LG.

Uns verbindet nicht nur der Schulalltag mit spannenden Themen, sondern auch ein fröhliches, herzliches und humorvolles Miteinander.

Schwerpunkte:

  • Soziales Lernen
  • Feste Feiern im Jahreskreis + gemeinsames Gestalten

Unterrichtsformen:

  • Freiarbeit
  • Tagesplan
  • Erarbeitung in Kleingruppen
  • Offenes Lernen
  • Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten

Lehrausgänge:

  • passend zum Sachunterrichtsprojekt
  • ZOOM
  • Bio-Bauernhof
  • Theaterbesuche
  • Museum
  • Eislaufen

Projekte:

  • Projekttage: Segeln an der Alten Donau

Freizeit:

  • Sinnvolles freies Spielen,
  • AIKIDO
  • pflichtbewusster Umgang mit dem Aquarium im Freizeitraum,
  • Musik
  • Aktivitäten (z.B.: Brettspiele, Basteln, Experimente)