1 A
Kinga M., Nina R. Günter H., Aida M.
In einer wertschätzenden Atmosphäre lernen wir miteinander und voneinander. Dabei ist jedes Kind ein wichtiger Teil unserer Regenbogenklasse.
Schwerpunkte:
- Lesen
- Kreatives Gestalten
- Soziales Lernen
Unterrichtsformen:
- Gebundener Unterricht
- Freie Lernphasen
- Buchstabentage mit Stationen
- Arbeit am Wort
- Bewegte Pausen im Freien
Lehrausgänge:
- Museen und Workshops
- Theater
- OpenLab
- Roboclub
- Feuerwache
- Spielplätze
Projekte:
- Projektorientierter Sachunterricht mit Lehrausgängen
- Programmierkurs
- Gemeinsame Weihnachtsfeier
Freizeit:
- Kreatives Gestalten
- Bewegung im Freien
- Freies Spiel
- Gemeinschaftsspiele
- Lernunterstützung
1 B
2 A
Natascha V., Gabi K., Ilona W., Mesut Ü.
„Hilf mir es selbst zu tun.“ -Maria Montessori
Als Integrationsklasse helfen wir einander und erarbeiten unsere Ziele unterschiedlich.
Schwerpunkte:
- soziales Lernen
- Umweltbildung
- Outdoorpädagogik (Schulgarten)
- Tiergestützte Pädagogik (wir arbeiten zusammen mit unserem eigenen Klassentherapiebegleithund)
- Leseförderung
- Kreatives Gestalten
Unterrichtsformen:
- wöchentliches Lernwortprogramm
- offenes Lernen mit Tagesplan
- Spielerisches Lernen mit Selbstkontrolle
- tiergestütztes Lernen
Lehrausgänge:
- Gartenworkshop (Vienna City farm)
- Sportplatz Vendiger Au+Halle
- Lehrausgänge passend zum Sachunterrichtsschwerpunkt
Projekte:
- Gartenbeet im Jahreskreis (bepflanzen, pflegen, ernten)
- Unser Klassenhund; ein Haustier in der Klasse (Sensibilisierung, Pflege, Bedürfnisse, Rücksichtsnahme)
- Mensch-Hund Kommunikation
- Körpersprache des Hundes
Freizeit:
- Kreatives Gestalten
- Bewegung im Freien
- freies Spielen
- Fußball
2 B
Angelika S., Florian H., Erika I., Petzibär (Klassenmaskottchen)
Die 2b von B bis e
SCHULE findet die 2b BÄRENSTARK!
Schwerpunkte: Wir sind die 2b Bärenklasse Gemeinschaft und Kommunikation
Unterrichtsformen:
- gebundener Unterricht
- offenes Arbeiten mit einem Programm
- handlungsorientierter Unterricht mit „Kopf, Herz und Hand“
- möglichst viel Bewegung im Freien
- Einbinden von Studierenden der KPH Strebersdorf
Lehrausgänge:
- Abo Theater Akzent
- Eislaufen
- Zoom Kindermuseum, A1 Internet Campus, Haus des Meeres, …
- Motorikpark, Sportplatz Venediger Au + Halle
Projekte:
-
gemeinsame Weihnachtsfeier mit Basteln und Naschen
-
selbst aufgeführtes Theaterstück (Schulschluss)
-
Schulgartenbeet
Freizeit:
Erikas Kreativität kennt keine Grenzen – neben viel Bewegung an der frischen Luft wird gebastelt, dekoriert und experimentiert!
3 A
Miriam T., Günter H., Hakan A., Sabrina B.
Die monstermäßig coole 3a Klasse
Das macht uns aus:
Die 3a ist eine aufgeweckte und fröhliche Klasse. Was aber die Monsterklasse vor allem auszeichnet, ist der respektvolle Umgang miteinander. Gegenseitige Unterstützung und Höflichkeit fördern ein positives Klassenklima. Die Kinder sollen spüren, dass ein gutes Miteinander in einer Gemeinschaft etwas sehr Wertvolles sein kann. Dieses positive Klassenklima wirkt sich natürlich auch auf die Lernmotivation der Kinder aus. Mit Freude und Schwung treten sie somit jeder Aufgabe entgegen.
Gemeinsam werden wir Herausforderungen meistern, neue Dinge lernen und viel Spaß dabeihaben.
Schwerpunkt: Freude am Miteinander und am Lernen
Unterrichtsformen:
- Wir sind ein Team! Das „Wir“ steht also im Mittelpunkt
- Vielfältige Methoden (Planarbeit, gemeinsame Erarbeitungsphasen, Gruppenarbeiten, …)
- Positive und einladende Lernumgebung
- Tägliche Pause im Freien
- Förderung von Eigenverantwortung und Selbständigkeit
- vielfältige Lernspiele
- ruhige und angenehme Lernatmosphäre
- positive Arbeitshaltung
- Wir sprechen die Giraffensprache in der 3a Klasse
Lehrausgänge:
- Kürbisschnitzen
- Spielenachmittag
- Zoom Kindermuseum
- Burgtheater
- Schwimmen
- Eislaufen
- Bewegung im grünen Prater
- und vieles, vieles mehr….
Projekte:
- Lesewoche
- Vom Ich, zum Du, zum Wir
- Beet im Schulgarten
- Wöchentlicher „Klassenrat“: Wir besprechen, was gut gelungen ist – was wir besser machen können.
Freizeit:
- Bewegung im Freien
- Freies Spiel
3 B
Sabine K., Vera L., Bahija W.
Schwerpunkte:
- Multikulturelle Lernsituation in entspannter, familiärer Umgebung
- Entwickeln von Sozialkompetenzen (Entwickeln kultureller Toleranz und Akzeptanz)
- Wahrnehmen und Nützen der positiven Wirkung der Gruppe
- Entwickeln von Lernstrategien und Schaffen einer angenehmen Lernumgebung
Lernformen:
Mischung aus gebundenem Unterricht, selbstständigem Arbeiten, Arbeiten in der Gruppe, mit Partner
- Arbeiten am Plan
Lehrausgänge:
- Umgebung der Schule ( Spielplätze, Prater…)
- Museen, wichtige Plätze der Stadt Wien
- Theaterbesuche
- Wien-Lehrausgänge
Projekte:
- gemeinsames Gestalten und Feiern von Festen
- kreative Ideen im Klassenverband verwirklichen
- Lesewoche
- Projekte in der Kleingruppe entwickeln
Freizeit:
- Bewegung, Spiel und Spaß mit großem Augenmerk auf ein friedliches und freundliches, gewaltfreies Miteinander verschiedener Kulturen
- Konfliktvermeidung bzw.Konfliktlösung
- kreatives Gestalten
- Unterstüzung bei der Bewältigung von Lernaufgaben (Partnereferat, Betreuung von Aufgabenbereichen)
- Bienenprojekt
Schwerpunkte:
- Jahrgangsklasse mit vermehrt sportlichem Angebot
- aktives Lernen im Schulgarten
Unterrichtsformen:
- offenes Lernen mit Programmarbeit
- gebundener Unterricht
- Projektunterricht
- Stationenbetrieb
Lehrausgänge:
- Ausflüge bei jedem Wetter in die Natur
- Eislaufen
- Theater
- Kino
- Museen und Ausstellungen
- Sportveranstaltungen
Projekte:
- Ugotchi – Gesundheitsprogramm
- Lesenacht
- Projektwoche
- Känguru der Mathematik,
Freizeit:
- pädagogische Betreuung mit Spielen im Freien
- gemeinsames und freies Spiel im eigenen Gruppenraum
- bei Bedarf Lernhilfe
4 B
Anika E., Grete U., Amin G.
Wir wollen eine gute Klassengemeinschaft sein. Bei uns darf man Fehler machen – so macht das Lernen Freude und die Fehler werden immer weniger!
Schwerpunkte:
- Jahrgangsklasse mit vermehrt kreativem Angebot
- Umweltbildung
- Stärkenorientierung – jede*r kann etwas gut!
Unterrichtsformen:
- gebundener Unterricht
- Tages- und Wochenpläne, Stationenbetrieb
- Handlungsorientierter Unterricht
- Projektunterricht
Lehrausgänge:
- Ausflüge in die Natur, forschen und entdecken
- Spielplatz und Schulgarten
- Theater
- Museen und Ausstellungen
Projekte:
- Lesewoche
- Forschertag
- individuelle Projekte in Kleingruppen
Freizeit:
- Viel Bewegung im Freien und im eigenen Gruppenraum
- Freies und angeleitetes Spiel
- Sport
- Hausübungshilfe
4 C
Julia B., Sibel Y., Negar H.
Wir sind alle anders. Wir sind alle einzigartig!
Schwerpunkte:
- Jahrgangsklasse mit Schwerpunkt Gemeinschaft und Diversität
- Soziales Lernen
Unterrichtsformen:
- Gebundener Unterricht
- Montessorigestütztes Arbeiten in Mathematik und Deutsch
- Partner- und Gruppenarbeit
- Förderung in Kleingruppen
- Active Learning
- Freiarbeit
Lehrausgänge:
- Einmal im Monat
- Eislaufen
- Natur erleben
- Museen und Ausstellungen
- Workshops
- Theaterbesuche
Projekte:
- Lesewoche
- Projektwoche in der Steiermark
Freizeit:
- Künstlerisches Gestalten
- Bewegung im Turnsaal
- Zeit im Freien bei (fast) jedem Wetter
- Spiele und Spaß
MSK A
Astrid K., Lukas H., Hamdi A.
BEGEISTERUNG.
Wir staunen und fragen, denken und entwickeln, erfahren und gestalten – in Gemeinschaft Natur, Kultur und Bewegung.
Vom Lesen lernen zur Literaturbegegnungen, vom Rechnen lernen zum logischen Problem lösen, vom Schrifterwerb zur Schreibfreude, von der Beobachtung zum Verständnis, vom Faktenwissen zum Orientierungswissen.
Schwerpunkte:
„A Mensch möcht‘ i bleib’n
und net zur Numma möchte i werd’n“
– Mensch sein (aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet)
M iteinander:
freundlich, fair, individuell, von einander lernen, Begeisterung für Werke schaffen und ausleben (versch. Materialien, Werkzeuge und Techniken kennenlernen)
S chauen auf:
uns und andere, Nachhaltigkeit (z.B Stoffeinbände), garteln, eigene Klassenpflanze betreuen, Natur – NP DonauAuen
K lasse:
Vorlesen ist Lagerfeuer im Kopf – tägliche Lesekreise, eigene Lektüre, Literaturpause, Buchvorstellungen, Kibi – Kinderbibliothek (1 Woche – 1 Buch), Theater „machen“ – besuchen – spielen
Unterrichtsformen:
- Programmarbeit
- Projektunterricht
- offenes Arbeiten
- Erarbeitungsphasen in Kleingruppen
Lehrausgänge:
- Museen und Ausstellungen passend zum Jahresprojekt
- Theaterbesuche
Projekte:
- Projekttage
- Beet im Schulgarten
- Kinder bereiten in Kleingruppe eine gesunde Jause für alle zu – mit Kräutern aus unserem Garten
- Wöchentliche „Palaverrunde“: Wir besprechen, was gut gelungen ist – was wir besser machen könnten
- Jahreszeitenfeste
- Partnerkinder als Starthilfe
Freizeit:
- Experimentierkurs
- Mikroskopieren
- Natur und Umwelt entdecken
- Bewegung im Freien
- Lernunterstützung
- Kreatives Gestalten
- Persönlichkeit stärken
- gemeinsam spielen
- Fußball
MSK B
Karin M., Manuela D., und Emir C.
In der MSKB herrscht ein sehr familiäres Klassenklima. Die Kinder erwerben hohe soziale Kompetenz. Individuelles Lernen nach eigenem Tempo, ohne Grenze nach oben erzeugt bei Kindern, Eltern und Lehrerteam hohe Zufriedenheit.
Schwerpunkte:
- Kinder bestimmen Jahresthemen und Projektthemen mit /Aktuelles aus Umwelt und Zuhause wird integriert
- Lernjahrübergreifendes Zusammenarbeiten der Kinder während der Arbeitszeit
- Etappenziele (Alternative zu Schularbeiten im 4.Lernjahr)
Unterrichtsformen:
- Vorbereitete Umgebung
- Programmarbeit
- Freiarbeit
- Trainingseinheiten
- Kreis
Lehrausgänge:
- Lernen vor Ort; viele Lehrausgänge, passend zu Wochenthemen und Projekten
Projekte:
- Sachunterricht in Projektform mit Besuch passender Ausstellungen oder Theatervorführungen (Bsp. Theater Akzent Abo)
- Projekttage in der Natur; Projektwoche, Waldschule…
- Gemeinsames Gestalten und Feiern von Festen
- Lesenacht
Freizeit:
Ausgleich zwischen gelenkter Freizeit und freiem Spiel, viel Bewegung an der frischen Luft
MSK C
Bettina D., Lukas H., Esra A.
Wir ermöglichen Kindern so viel Freiraum wie möglich und setzen Grenzen, wo sie notwendig sind.
Die Kinder lernen bei uns voneinander, miteinander aber auch selbständig.
Beim Lernen als auch im sozialen Kontext können die Kinder von der Heterogenität der Gruppe profitieren.
Maria Montessori hat u.a. Einfluss auf unsere Arbeit und darf an dieser Stelle zitiert werden:
Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich
mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.
Schwerpunkte:
- Klassenlektüre (gemeinsames Lesen und Vorlesen)
- Erzählkreis
- Bewegung im Freien
- Buchvorstellungen und Referate
- monatliche Geburtstagsfeiern
- Stilleübungen
- Weihnachtsfeier
- Förderung der Selbständigkeit
- Partnerkinder (Peergroup als wesentliche Ressource)
- Spiel- und Bewegungspausen
- soziales Lernen
- respektvolles Miteinander
- wohlwollende, entspannte Atmosphäre
-
innere Differenzierung nach Leistungsstand
- Begabungsförderung
- Materialarbeit (u.a. Montessori)
Unterrichtsformen:
- Sitzkreis als zentrales Element
- Wochenplanarbeit
- gebundene Sequenzen in der Kleingruppe
- PartnerInnenarbeit
Lehrausgänge:
- mind. 1x monatlich (Natur, Sport, Kultur usw.)
Projekte:
- Projekttage alle 2 Jahre
Freizeit:
- Förderung der Gemeinschaft
- Persönlichkeit stärken
- Kreativität fördern
- Zur Bewegung motivieren
- Interkulturelle Kompetenz stärken
- Kommunikationsfähigkeit verbessern
- Toleranz fördern
- Teamfähigkeit stärken
- Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung: Bewegung im Freien,
- Gesellschaftsspiele, gemeinsames Basteln, Zeichnen,
- Musizieren, und vieles mehr…
MSK D
Lukas S., Sibel Y., Anita U., Marina B.
Schwerpunkte:
- In einem menschlichen und wertschätzenden Klassenklima miteinander und voneinander lernen
Unterrichtsformen:
- Selbstständiges Arbeiten mit Wochenplan
- Erarbeitungsphasen in Kleingruppen
- Gruppenarbeiten
- Partnerarbeiten
Lehrausgänge:
- einmal im Monat
- lernen außerhalb der Klasse
- vier bis fünf Eislauftermine
Projekte:
- abenteuerreiche Projekttage gibt es bei uns jedes Jahr
- Papierfliegerwettbewerb, der Wiener Kinderlauf, die Teilnahme am Öffi-Award und unsere plastikfreie Woche
Freizeit:
- Malen, Basteln, Lego, Playmobil, Kapla, Fußball, Bewegung im Park, Kreisspiele, Geschichten, Theater, Rollenspiele, uvm.
- Aktueller Schwerpunkt: Theaterspiel (und natürlich viel Zeit im Freien verbringen)
MSK E
Carina F., Nina R., Ilknur G.
Unsere Klasse zeichnet sich durch humorvolles und respektvolles Miteinander aus. Wir sind interessiert an der Kunst und am historischen Hintergrund in jedem Bereich. Wir beleuchten ebenso Teilaspekte, da wir die Welt als großes Ganzes sehen.
Schwerpunkte:
- Montessoriklasse
Unterrichtsformen:
- Wochenplanarbeit
- Gesamtunterricht mit allen Schulstufen
Lehrausgänge:
- einmal im Monat (Museen, Spielplätze, uvm.)
Projekte:
- schulbezogen
- Sprache sehen und lesen – ÖGS in der Volksschule
Freizeit:
- Verschiedene Spieleecken
- Jeden Donnerstag „Quiz für Kinder- Allgemeinwissen“:
Wissen wird hier in spielerischer und leicht verständlicher Form vermittelt - Freude und Aktivitäten
- Bewegung – Indoor sowie Outdoor
Schwerpunkte:
- Soziales Lernen
- Feste Feiern im Jahreskreis + gemeinsames Gestalten
Unterrichtsformen:
- Freiarbeit
- Tagesplan
- Erarbeitung in Kleingruppen
- Offenes Lernen
- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten
Lehrausgänge:
- passend zum Sachunterrichtsprojekt
- ZOOM
- Bio-Bauernhof
- Theaterbesuche
- Museum
- Eislaufen
Projekte:
- Projekttage: Segeln an der Alten Donau
Freizeit:
- Sinnvolles freies Spielen,
- AIKIDO
- pflichtbewusster Umgang mit dem Aquarium im Freizeitraum,
- Musik
- Aktivitäten (z.B.: Brettspiele, Basteln, Experimente)