1 A
Kinga M., Gabi K., Ilona W., Mesut Ü.
Gemeinsam schaffen wir viel! Dabei ist jedes Kind ein wichtiger Teil unserer Tigerklasse!
Schwerpunkte:
- Integrationsklasse
- Lesen
- Kreatives Gestalten
- Soziales Lernen
Unterrichtsformen:
- Gebundener Unterricht
- Freie Lernphasen
- Buchstabentage mit Stationen
- Arbeit am Wort
- Bewegte Pausen im Freien
Lehrausgänge:
- Museen und Workshops
- Theater
- Bauernhof
- Feuerwache
- Blumengärten Hirschstetten
- Spielplätze
Projekte:
- Projektorientierter Sachunterricht: Unsere Umwelt, Experimente mit Wasser, Bauernhof, Auf der Wiese, uvm.
- Hochbeet – im Schulgarten im Jahreskreis
Freizeit:
-
Kreatives Gestalten
-
Bewegung im Freien
-
Fußball
-
Freies Spiel
-
Gemeinschaftsspiele
-
Lernunterstützung
1 B
Angelika S., Sandra F., Erika I., Petzibär (Klassenmaskottchen)
Die Bärenklasse im 1. Jahr
B uchstaben lernen
Ä pfel essen
R echenrätsel
E rzählen im Morgenkreis
N eue Freunde kennenlernen
K lassenzimmer in GELB und BLAU
L achen
A ufmerksam zuhören
S pielpause
S ingen und Bewegen
E nglisch verstehen
SCHULE findet die 1b BÄRENSTARK!
Schwerpunkte: Wir sind die 1b Bärenklasse Gemeinschaft und Kommunikation
Unterrichtsformen:
- gebundener Unterricht
- offenes Arbeiten mit einem Programm
- handlungsorientierter Unterricht mit „Kopf, Herz und Hand“
- möglichst viel Bewegung im Freien
- Einbinden von Studierenden der KPH Strebersdorf
Lehrausgänge:
- Abo Theater Akzent
- Eislaufen
- Zoom Kindermuseum, A1 Internet Campus, Haus des Meeres, …
- Motorikpark, Sportplatz Venediger Au + Halle
Projekte:
-
gemeinsame Weihnachtsfeier mit Basteln und Naschen
-
selbst aufgeführtes Theaterstück (Schulschluss)
-
Schulgartenbeet
Freizeit:
Erikas Kreativität kennt keine Grenzen – neben viel Bewegung an der frischen Luft wird gebastelt, dekoriert und experimentiert!
2 A
Lisa S., Merve E., Hakan A.
Schwerpunkte:
- Herzensbildung
- wertschätzende Kommunikation
- Gemeinsam sind wir stark!
- Diversität als Gewinn (er)leben
Unterrichtsformen:
- gebundener Unterricht
- offenes, handlungsorientiertes Lernen
- Buchstabentage
- Lernwortarbeit nach Marlene Walter
- soziales Lernen
Lehrausgänge:
- Brot backen am Biohof Wiesinger
- Obst und Gemüse ernten in der Gärtnerei Jakubek
- Führung durch das Haus der Musik
- Streichelzoo Cobenzl
- Bewegungsnachmittag im Motorikpark u.v.m.
Projekte:
- Sozial-emotionales Lernen mit dem „kleinen WIR“
- Recycling/Upcycling – Workshop
- Naturforscher unterwegs
Freizeit:
- Bewegungsspiele im Freien
- Kreative Basteleinheiten
- Entspannungssequenzen
- Freies Spiel
2 B
Sabine K., Vera L., Zeynep S.
Schwerpunkte:
Unterrichtsformen:
Lehrausgänge:
Projekte:
Freizeit:
Schwerpunkte:
- Jahrgangsklasse mit vermehrt sportlichem Angebot
- aktives Lernen im Schulgarten
Unterrichtsformen:
- offenes Lernen mit Programmarbeit
- gebundener Unterricht
- Projektunterricht
- Stationenbetrieb
Lehrausgänge:
- Ausflüge bei jedem Wetter in die Natur
- Eislaufen
- Theater
- Kino
- Museen und Ausstellungen
- Sportveranstaltungen
Projekte:
- Ugotchi – Gesundheitsprogramm
- Lesenacht
- Projektwoche
- Känguru der Mathematik,
Freizeit:
- pädagogische Betreuung mit Spielen im Freien
- gemeinsames und freies Spiel im eigenen Gruppenraum
- bei Bedarf Lernhilfe
3 B
Anika E., Grete U., Amin G.
Wir wollen eine gute Klassengemeinschaft sein. Bei uns darf man Fehler machen – so macht das Lernen Freude und die Fehler werden immer weniger!
Schwerpunkte:
- Jahrgangsklasse mit vermehrt kreativem Angebot
- Umweltbildung
- Stärkenorientierung – jede*r kann etwas gut!
Unterrichtsformen:
- gebundener Unterricht
- Tages- und Wochenpläne, Stationenbetrieb
- Handlungsorientierter Unterricht
- Projektunterricht
Lehrausgänge:
- Ausflüge in die Natur, forschen und entdecken
- Spielplatz und Schulgarten
- Theater
- Museen und Ausstellungen
Projekte:
- Lesewoche
- Forschertag
- individuelle Projekte in Kleingruppen
Freizeit:
- Viel Bewegung im Freien und im eigenen Gruppenraum
- Freies und angeleitetes Spiel
- Sport
- Hausübungshilfe
3 C
Julia B., Doris M., Negar H.-A.
Wir sind alle anders. Wir sind alle einzigartig!
Schwerpunkte:
- Jahrgangsklasse mit Schwerpunkt Gemeinschaft und Diversität
- Soziales Lernen
Unterrichtsformen:
- Gebundener Unterricht
- Montessorigestützes Arbeiten in Mathematik
- Offenes Lernen an Modulplänen (Mathematik)
- Partner- und Gruppenarbeit
- Erarbeitung in Kleingruppen
- Active Learning
Lehrausgänge:
- Einmal im Monat
- Natur erleben
- Museen und Ausstellungen
- Workshops passend zu Wochenthemen
- Theaterbesuche
Projekte:
- Lesewoche
- Sicher unterwegs auf der Straße
Freizeit:
- Künstlerisches Gestalten
- Bewegung im Turnsaal und im Freien
- Spiele und Spaß
- Geschichten vorlesen
4 B
Gabriele M., Natascha V., Aida M.
Wir sind die Tiger der 2 B.
In unserer Klassengemeinschaft halten wir zusammen und helfen uns gegenseitig. Wir lernen voneinander und wollen Spaß dabei haben.
Schwerpunkte: Jahrgangsklasse mit vermehrt sportlichem Angebot
Unterrichtsformen:
- offenes Lernen und gebundener Unterricht
- Projektunterricht
- interaktiver Englischunterricht
Lehrausgänge:
- Ausflüge in die Natur
- Eislaufen
- Theater
- Kino
- Museen und Ausstellungen
Projekte:
- Ugotchi – Gesundheitsprogramm
- Teilnahme an Sportbewerben
- Projektwoche in der 4. Klasse
Freizeit:
- liebevolle Betreuung mit Spielen im Freien
- gemeinsames und freies Spiel
- bei Bedarf Lernhilfe
MSK A
Astrid K., Margret B., Hamdi A.
BEGEISTERUNG.
Wir staunen und fragen, denken und entwickeln, erfahren und gestalten – in Gemeinschaft Natur, Kultur und Bewegung.
Vom Lesen lernen zur Literaturbegegnungen, vom Rechnen lernen zum logischen Problem lösen, vom Schrifterwerb zur Schreibfreude, von der Beobachtung zum Verständnis, vom Faktenwissen zum Orientierungswissen.
Schwerpunkte:
- Freude am Lesen entwickeln und stärken (tägliches Vorlesen, Literaturpause)
- Erziehung zum Umweltbewusstsein (z. B. Hefteinbände aus Stoff)
- Werkbegeisterung schaffen und ausleben (versch. Materialien, Werkzeuge und Techniken kennenlernen)
Unterrichtsformen:
- Programmarbeit
- Projektunterricht
- offenes Arbeiten
- Erarbeitungsphasen in Kleingruppen
Lehrausgänge:
- Museen und Ausstellungen passend zum Jahresprojekt
- Theaterbesuche
Projekte:
- Lesenacht
- Projekttage in österreichische Nationalparks
- Beet im Schulgarten
- Theaterspielen
- „Natur und Kunst im Einklang“: Naturerfahrungen sammeln mit künstlerischen Schwerpunkten
Freizeit:
- Freie Zeitgestaltung
- Kunst und Natur
- Gruppenspiele
- Sport und Bewegung
- viel Bewegung im Park
- Bauchtanzkurs
- Ausflüge
- Unterstützung bei den Hausübungen
- Besuch des jährlichen Kinderfilmfestivals und Literatur für junge LeserInnen
- Gegenseitiger Respekt unter den Kindern und freie Meinungsäußerung stehen bei uns im Mittelpunkt
MSK B
Karin M., Manuela D., und Emir C.
In der MSKB herrscht ein sehr familiäres Klassenklima. Die Kinder erwerben hohe soziale Kompetenz. Individuelles Lernen nach eigenem Tempo, ohne Grenze nach oben erzeugt bei Kindern, Eltern und Lehrerteam hohe Zufriedenheit.
Schwerpunkte:
- Kinder bestimmen Jahresthemen und Projektthemen mit /Aktuelles aus Umwelt und Zuhause wird integriert
- Lernjahrübergreifendes Zusammenarbeiten der Kinder während der Arbeitszeit
- Etappenziele (Alternative zu Schularbeiten im 4.Lernjahr)
Unterrichtsformen:
Vorbereitete Umgebung
- Programmarbeit
- Freiarbeit
- Trainingseinheiten
- Kreis
Lehrausgänge:
- Lernen vor Ort; viele Lehrausgänge, passend zu Wochenthemen und Projekten
Projekte:
- Sachunterricht in Projektform mit Besuch passender Ausstellungen oder Theatervorführungen (Bsp. Theater Akzent Abo)
- Projekttage in der Natur; Projektwoche, Waldschule…
- Gemeinsames Gestalten und Feiern von Festen
- Lesenacht
Freizeit:
Ausgleich zwischen gelenkter Freizeit und freiem Spiel, viel Bewegung an der frischen Luft
MSK C
Bettina D., Veronika N., Esra A.

Wir ermöglichen Kindern so viel Freiraum wie möglich und setzen Grenzen, wo sie notwendig sind.
Die Kinder lernen bei uns voneinander, miteinander aber auch selbständig.
Beim Lernen als auch im sozialen Kontext können die Kinder von der Heterogenität der Gruppe profitieren.
Maria Montessori hat u.a. Einfluss auf unsere Arbeit und darf an dieser Stelle zitiert werden:
Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich
mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.
Schwerpunkte:
- Klassenlektüre (gemeinsames Lesen und Vorlesen)
- Erzählkreis
- Bewegung im Freien
- Buchvorstellungen und Referate
- monatliche Geburtstagsfeiern
- Stilleübungen
- Weihnachtsfeier
- Förderung der Selbständigkeit
- Partnerkinder (Peergroup als wesentliche Ressource)
- Spiel- und Bewegungspausen
- soziales Lernen
- respektvolles Miteinander
- wohlwollende, entspannte Atmosphäre
-
innere Differenzierung nach Leistungsstand
- Begabungsförderung
- Materialarbeit (u.a. Montessori)
Unterrichtsformen:
- Sitzkreis als zentrales Element
- Wochplanarbeit
- gebundene Sequenzen in der Kleingruppe
- PartnerInnenarbeit
Lehrausgänge:
- mind. 1x monatlich (Natur, Sport, Kultur usw.)
Projekte:
- Projekttage alle 2 Jahre
Freizeit:
- Förderung der Gemeinschaft
- Persönlichkeit stärken
- Kreativität fördern
- Zur Bewegung motivieren
- Interkulturelle Kompetenz stärken
- Kommunikationsfähigkeit verbessern
- Toleranz fördern
- Teamfähigkeit stärken
- Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung: Bewegung im Freien,
- Gesellschaftsspiele, gemeinsames Basteln, Zeichnen,
- Musizieren, und vieles mehr…
MSK D
Lukas S., Sibel Y., Anita U.

Zweimal jährlich treffen wir einander (Eltern, Kinder, Anita und Lukas) bei unserem gemütlichen Come2gether.
Schwerpunkte:
- In einem menschlichen und wertschätzenden Klassenklima miteinander und voneinander lernen
Unterrichtsformen:
- Selbstständiges Arbeiten mit Wochenplan
- Erarbeitungsphasen in Kleingruppen
- Gruppenarbeiten
- Partnerarbeiten
Lehrausgänge:
- einmal im Monat
- lernen außerhalb der Klasse
- vier bis fünf Eislauftermine
Projekte:
- abenteuerreiche Projekttage gibt es bei uns jedes Jahr
- Papierfliegerwettbewerb, der Wiener Kinderlauf, die Teilnahme am Öffi-Award und unsere plastikfreie Woche
Freizeit:
- Malen, Basteln, Lego, Playmobil, Kapla, Fußball, Bewegung im Park, Kreisspiele, Geschichten, Theater, Rollenspiele, uvm.
- Aktueller Schwerpunkt: Theaterspiel (und natürlich viel Zeit im Freien verbringen)
MSK E
Carina F., Nina R., Ilknur G.

Unsere Klasse zeichnet sich durch humorvolles und respektvolles Miteinander aus. Wir sind interessiert an der Kunst und am historischen Hintergrund in jedem Bereich. Wir beleuchten ebenso Teilaspekte, da wir die Welt als großes Ganzes sehen.
Schwerpunkte:
- Montessoriklasse
Unterrichtsformen:
- Wochenplanarbeit
- Gesamtunterricht mit allen Schulstufen
Lehrausgänge:
- einmal im Monat (Museen, Spielplätze, uvm.)
Projekte:
- schulbezogen
- Sprache sehen und lesen - ÖGS in der Volksschule
Freizeit:
- Verschiedene Spieleecken
- Jeden Donnerstag „Quiz für Kinder- Allgemeinwissen":
Wissen wird hier in spielerischer und leicht verständlicher Form vermittelt - Freude und Aktivitäten
- Bewegung - Indoor sowie Outdoor
Schwerpunkte:
- Soziales Lernen
- Feste Feiern im Jahreskreis + gemeinsames Gestalten
Unterrichtsformen:
- Freiarbeit
- Tagesplan
- Erarbeitung in Kleingruppen
- Offenes Lernen
- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten
Lehrausgänge:
- passend zum Sachunterrichtsprojekt
- ZOOM
- Bio-Bauernhof
- Theaterbesuche
- Museum
- Eislaufen
Projekte:
- Projekttage: Segeln an der Alten Donau
Freizeit:
- Sinnvolles freies Spielen,
- AIKIDO
- pflichtbewusster Umgang mit dem Aquarium im Freizeitraum,
- Musik
- Aktivitäten (z.B.: Brettspiele, Basteln, Experimente)